AVC-Makro - Effekt-Beispiele - Alpha-Effekt Überblendung



Makro:
Dateiname: Alpha Alpha-file-r 02.AVC_Macro (Alpha-Referenz Überblendung mit einem zusätlichen Alpha-Bild (Kräusel-Effekt))
Beispielvideo! Video-Info!

Benötigt eine screenAV-Objekt Spur und kann daher ab screenAV light verwendet werden.

Diese Makros überblenden ein vorhandenes Bild vollständig.
Da das neue Bild undurchsichtig ist und das alte Bild überdeckt, ist dies prinzipiell eine Überblendung mit Alpha.

Wichtig:
Die Transparenz des Bildes kann nicht durch den "Alpha"-Befehl beeinflusst werden, da das "Blending" durch den Befehl 4 verändert wird!

Befehlsaufbau:




Initialisierung:

 1  Objekt:
Über den "Load-object"-Befehl wird das neue Lade-Objekt (Bild) geladen.
1. Der Alpha-Kanal wird aus einem zusätlichen Bild ("Alpha-file") erzeugt:
Als "Alpha-file" (Alpha-Datei) wird folgendes Graustufenbild geladen:
(Dateiname: "fine_gray_run-bl-tr_512.jpg")
"Modulate with image-RGB" bleibt deaktiviert!
Die Alpha-Werte wirken sich nicht auf die Transparenz aus, da im Befehl 4 die Blendeinstellungen verändert sind.
2. Die Berechnungseinstellung ("Alpha- /texture-type") des Alpha-Kanals für das Bild steht auf "A=R".
 1+  Durch die beiden oberen Einstellungen ergibt sich ein Bild, mit unterschiedlichsten Alpha-Werten. Je weißer das "Alpha-file", je deckender wird es in die Spur gezeichnet.

 2  Objekt:
Über den "Color"-Befehl wird das neue Lade-Objekt (Bild) aufgeblendet.

 3  Objekt:
Über den "Alpha"-Befehl der Alpha-Kanal vollständig aufgeblendet.
Die Tranzparenz kann allerdings nicht beeinflusst werrde, da im Befehl 4 die Blendeinstellungen verändert sind.

 4  Objekt:
Einstellungen über den "Set-parameters"-Befehl:
1. Die "Draw-order" (Zeichenreihenfolge) muss größer als die der vorhandenen Lade-Objekte sein, damit sie überzeichnet werden können. Auf der "Drawing"-Seite unter "Draw-order".
2. Auf der Seite "Blending" wird unter "Destination" (Ziel) die Einstellung "ZERO" (Null) gewählt. Dadurch überschreiben die Bildpixel unabhängig von ihren Alpha-Werten deckend den bisherigen Bildaufbau.
2. Auf der Seite "Alpha" wird unter "Alpha function" (Alpha Funktion) die Einstellung "GEQUAL" (Größer-Gleich) gewählt.
Durch diese Funktion im Alpha-Test werden alle Bildpixel eingeblendet, wenn der "Alpha-reference"-Parameter über Befehl 6 auf Null geblendet wird. Bei der Standardeinstellung "GREATER" (Größer) würden sonst die Bildpixel mit einem Alpha-Wert von Null nicht gezeichnet, da Null nicht größer als Null ist.

 5  Objekt:
Einstellungen über den "Fade-parameters"-Befehl:
1. Auf der Seite "Alpha-reference" (Alpha-Referenz) wird unter "Alpha reference-value" (Alpha Referenz-Wert) der Wert auf 255 gesetzt. Dadurch werden nur die Bildpixel gezeichnet, die einen größeren oder gleichen Alpha-Wert als 255 haben. Voraussetzung ist dabei die Einstellung von Befehl 4, dass der Alpha-Test auf "GEQUAL" (Größer-Gleich) gestellt ist.
Der größte Teil des Bildes wird nicht gezeichnet, da durch das "Alpha-file" (Alpha-Bild) im Befehl 1 kaum größere Alpha-Werte als 250 entstanden sind.

Effekt:

 6  Objekt:
Einstellungen über den "Fade-parameters"-Befehl:
1. Auf der Seite "Alpha-reference" (Alpha-Referenz) wird unter "Alpha reference-value" (Alpha Referenz-Wert) der Wert auf 0 geblendet. Durch den Blendverlauf von 255 (Befehl 5) auf 0 werden nach und nach immer mehr Pixel eingeblendet. Bis der Alpha Referenz-Wert 0 ist und alle Bildpixel des Bildes gezeichnet werden können. Sehen Sie auch bei Befehl 5!

 7  Maske:
Der Blending-Effekt von Befehl 4 wird wieder auf Standardwerte gesetzt. so kann das Lade-Objekt über den "Alpha"-Befehl abgeblendet werden.