"Commands" (Befehle) - "screenAV-Object"-Befehle - "Light" (Licht) - "Fade-parameter" (Blend-Parameter)



Mit diesem Befehl werden verschiedene blendbare Parameter eingestellt, die die Eigenschaften des Lichtes beeinflussen.
Sehen Sie auch auf der Prinzipien-Seite.

Einfügen

1. Sehen Sie bei "screenAV Befehle einfügen" um den Eingabemodus zu aktivieren.
2. Klicken Sie beim Einfügen des Befehls in die Unterspur: "Light: Fade-parameter".

Unterspur:

Bearbeiten

Mit der Maus kann der "Position", "Start-opsition" und "Duration"-Parameter des Befehls verändert werden.
Sehen Sie bei "Grafisches bearbeiten" der Befehle.
Alle weiteren Parameter werden im "Edit"-Menü bearbeitet.

Das "Edit"-Menü des Befehls

Sehen Sie hier um das "Edit"-Menü zu öffnen.



"Range" (Bereich)
Gibt die Reichweite des Lichtes an. Ist ein Vertex eines beleuchteten Lade-Objektes außerhalb dieses Bereiches, so wird er nicht mehr von dieser Lichtquelle beeinflusst.
Für "Directional-light" ist der Parameter wirkungslos.

"Falloff" (Abnehmen)
Beeinflusst das Verhalten des Abschwächverlaufes zwischen inneren und äusseren Kegel des "Spot-light".
Für alle anderen Licht-Typen ist der Parameter wirkungslos.



Lichtstärke:
Die relative Lichtstärke. Am Punkt 1 ist die volle Lichtstärke erreicht (Die äussere Kante des inneren Kegel).

Abstand:
Der Abstand zwischen äussere Kante des inneren und des äusseren Kegels. Am Punkt 2 ist die äussere Kante des äusseren Kegels erreicht und die Lichtstärke immer "0".

"Attenuation 0, 1 und 2" (Schwächung)
Beeinflussen das Verhalten des Abschwächverlaufes zwischen Entfernung der "Vertex"-Punkten des Lade-Objektes zu der Lichtquelle.
Für "Directional-light" sind die Parameter wirkungslos.

Wichtig:
Setzen Sie nie alle drei Parameter gleichzeitig auf Null. Dadurch würde eine unendliche Verstärkung errechnet werden!

"Attenuation 0"
Gibt eine entfernungsunabhängige Abschwächung vor.
Größere Werte als "1" bewirken eine Abschwächung.
Kleinere Werte als "1" bewirken eine Verstärkung.
Sinnvollster Wert: "0" (Wenn über "Attenuation 1,2" eine entfernungsabhängige Abschwächung eingestellt werden soll)
Sinnvolle Werte: "0,1" bis "10" (Wenn über "Attenuation 1,2" keine entfernungsabhängige Abschwächung eingestellt werden soll)
Über den "Color"-Befehl kann eigentlich der gleiche Effekt erzielt werden.

"Attenuation 1"
Gibt eine lineare Abschwächung vor, abhängig von der Entfernung zwischen "Vertex"- Punkt und Lichtquelle.
Größere Werte als "1" bewirken eine Abschwächung.
Kleinere Werte als "1" bewirken eine Verstärkung.
Sinnvolle Werte: "0,1" bis "10" ("Attenuation 0 + 2" dabei auf "0" setzen!)

"Attenuation 2"
Gibt eine quadratische Abschwächung vor, abhängig von der Entfernung zwischen "Vertex"- Punkt und Lichtquelle.
Größere Werte als "1" bewirken eine Abschwächung.
Kleinere Werte als "1" bewirken eine Verstärkung.
Sinnvolle Werte: "0,1" bis "10" ("Attenuation 0 + 1" dabei auf "0" setzen!)

Die Formel


A = Abschwächung
Größere Werte als "1" bewirken eine Verstärkung.
Kleinere Werte als "1" bewirken eine Abschwächung.
D = Distanz (Entferung "Vertes" zur Lichtquelle)

"Theta"
Bestimmt den Winkel des inneren Kegel von einem "Spot-light" Licht-Typ.

"Phi"
Bestimmt den Winkel des äusseren Kegel von einem "Spot-light" Licht-Typ.