"Commands" (Befehle) - "screenAV-Object"-Befehle - "Modifier" (Modifizierer) - "Load-modifier-image" (Lade-Modifizierer-Bild)



Mit diesem Befehl kann ein Bild "Image" geladen werden, welches die Effektstärke der Modifizierung mit seinem Graustufenanteil vorgibt. Weiterhin kann die Art der Modifizierung über "Target / source-data" eingestellt werden.

Einfügen

1. Sehen Sie bei "screenAV Befehle einfügen" um den Eingabemodus zu aktivieren.
2. Klicken Sie beim Einfügen des Befehls in die Unterspur: "Modifier: Load-modifier-image".

Unterspur:

Bearbeiten

Mit der Maus kann der "Position"-Parameter des Befehls verändert werden.
Sehen Sie bei "Grafisches bearbeiten" der Befehle.
Alle weiteren Parameter werden im "Edit"-Menü bearbeitet.

Das "Edit"-Menü des Befehls

Sehen Sie bei "Öffnen der Edit-Menüs" nach um das "Edit"-Menü zu öffnen.



Seiteninhalt:


"Image" (Bild)
Über "Browse" kann ein Bild gewählt werden. Diese Bild gibt die Effektstärke durch den Mittelwerte der RGB-Werte der Pixel vor.
Der Pixel der auf einen Punkt fällt der Modifiziert werden soll, beeinflusst die Stärke der Modifizierung. Fällt ein Punkt der Modifiziert werden soll zwischen mehrere Pixel, so wird der Mittelwert der Pixel (Mit Gewichtung der Entfernuung) errechnet und als Wert für die Modifizierung genommen.
Das Seitenverhältnis bleibt unverändert.
Sehen Sie auch bei bei "Berechnung der Effektstärke".

Wichtig:
Je weißer das Bild, je größer ist die Effektstärke bei einem "Effect-offset" von "0"! (Der "Effect-offset" gibt den Wert vor, der NICHT beeinflusst wird.)

RGB-Wert der Bildpixel: Wert für die Effektstärkenberechnung:
0,0,0 (Schwarz) 0
1,1,1 (Weiß) 1
1,0,0 (Rot) 0,33333
1,1,0 (Gelb) 0,66666

Beachten Sie auch die Adressierungseinstellung!

Beispiel:


Das Graustufenbild (linearer Verlauf von schwarz zu weiß) beeinflusst die "Vertex"-Punkte in der X-Position. Je weißer die Bildteile, je mehr wirkt sich der Effekt aus. (Je weiter werden die "Vertex"-Punkte nach rechts verschoben).

"Target / source-data" (Ziel / Quelle-Daten)
Hier wird angegeben, welches die Ziel-Daten der Modifizierung, und welches die Quell-Daten sind.

"Target" (Ziel)
Die Ziel-Daten. Steht über "Source" (Quelle) z.B. ein Ball-Effekt zur verfügung, kann sich der Effekt nur auf die Ziel-Daten ausüben. Es müssen also nicht zwangsläufig alle Effekt-Daten verwendet werden.

"Position"

Modifizierungen der "Vertex"-Punkte des Lade-Objektes um folgende Positionen:
"X" X-Position
"Y" Y-Position
"Z" Z-Position
"XY" X und Y-Position
"XZ" X und Z-Position
"YZ" Y und Z-Position
"XYZ" X, Y und Z-Position

"Image texture" Modifizierungen der Bild-Textur-Koordinaten um folgende Positionen:
"X" X-Position
"Y" Y-Position
"XY" X und Y-Position

"Mask x texture" Modifizierungen der Masken-Textur-Koordinaten um folgende Positionen:
x steht für die Stufe der Maske. Nicht alle Grafikkarten unterstützen alle 7 Masken (8 Texturen). Sehen Sie auch bei Prinzipien - Multitexturing.
"X" X-Position
"Y" Y-Position
"XY" X und Y-Position


"Source" (Quelle)
"Modification" (Modifikation)
Es werden die Koordinaten linear in den Achsen modifiziert, die bei "Target" Angegeben sind.
Die Koordinaten werden so modifiziert, dass sie sich bei positiven "Effect"-Faktor linear in der Achse entfernen.
Sinnvolle Angaben bei "Target": "Position" + "Image texture"
Wichtig:
Bei der "Target"-Einstellung "Image texture" ist es egal welche der drei Einstellungen Sie wählen!

"Vertex positions" (Scheitelpunt-Position)
Die Dreiecke bleiben dabei geschlossen.



"Triangle-center" (Dreieck-Mittelpunkt)
Die Dreiecke gehen dabei auseinender. Das Seitenverhältnis der Dreiecke bleibt gleich. Es wird sozusagen der Mittelpunkt des Dreiecks beeinflusst.



"Quader-center" (Quadrat-Mittelpunkt)
Das Seitenverhältnis der Dreiecke bleibt gleich. Zwei Dreiecke werden zu einem Quadrat zusammengesetzt. Es wird sozusagen der Mittelpunkt des Quadrates beeinflusst.



"Transformation" (Transformation)
Es werden die Koordinaten in den Achsen manipuliert, die bei "Target" Angegeben sind.
Die Koordinaten werden so transformiert, dass sie sich bei positiven "Effect"-Faktor mit dem Wert "1" zu der angegebenen Form transformieren.
Sinnvolle Angaben bei "Target": "Position"

Wichtig ist, dass Sie die Koordinaten bei "Source" angeben, die bei Form ebenfalls angegeben sind.

Beispiel:
Sie wollen dass Lade-Objekt zu einer Kugel transformieren. Geben Sie bei "Target" "XYZ-Ball" ein. Da eine Transformation zu einer Kugel alle drei Achsen X, Y und Z benötigt. Jetzt muss ebenfalls bei "Source" "Position XYZ" angegeben werden.

Form: Ist in der angabe Form eine Klammer (ZXY) angehängt, so werden die Transformations-Koordinaten in dieser Reihenfolge vertauscht. Dadurch entstehen oft schöne abstrakte Formen.
XYZ-Image (XYZ-Bild)
Das Lade-Objekt wird zu einer flachen Scheibe transformiert. Benötigte Koordinaten: X, Y und Z.

XZ-Ball (XZ-Kugel)
Das Lade-Objekt wird zu einer Kugel transformiert. Benötigte Koordinaten: X und Z.

XYZ-Halfball (XYZ-Halbkugel)
Das Lade-Objekt wird zu einer Halbkugel transformiert. Benötigte Koordinaten: X, Y und Z.

XZ-Pipe (XZ-Rohr)
Das Lade-Objekt wird zu einem Rohr transformiert. Benötigte Koordinaten: X und Z.

XYZ-Cube (XYZ-Würfel)
Das Lade-Objekt wird zu einem Würfel transformiert. Benötigte Koordinaten: X, Y und Z.

XZ-QuadPipe (XZ-Quadratisches Rohr)
Das Lade-Objekt wird zu einem Quadratischen Rohr transformiert. Benötigte Koordinaten: X und Z.


"Manipulation" (Manipulation)
Es werden die Koordinaten in den Achsen manipuliert, die bei "Target" Angegeben sind.
Die Koordinaten werden so manipuliert, dass sie sich bei positiven "Effect"-Faktor linear von der Objekt-Mitte entfernen.
Sinnvolle Angaben bei "Target": "Position"

"XYZ-Vertex-
Explosion"
(XYZ-Scheitelpunt-Explosion)
Die Dreiecke bleiben dabei geschlossen.



"XYZ-Triangle-
Explosion"
(XYZ-Dreieck-Explosion)
Die Dreiecke gehen dabei auseinender. Das Seitenverhältnis der Dreiecke bleibt gleich. Es wird sozusagen der Mittelpunkt des Dreiecks beeinflusst.



"XYZ-Quader-
Explosion"
(XYZ-Quadrat-Explosion)
Das Seitenverhältnis der Dreiecke bleibt gleich. Zwei Dreiecke werden zu einem Quadrat zusammengesetzt. Es wird sozusagen der Mittelpunkt des Quadrates beeinflusst.



"Addressing" (Adressierung)
Das Modifizierungs-Bild kann in Position und Größe geändert werden. Dadurch enstehen freie Flächen. Diese können mit verschiedenen Methoden gefüllt werden.

"WRAP" (Hülle)
Bei dieser Einstellung wird das Modifizierungs-Bild gekachelt.



"MIRROR" (Spiegel)
Bei dieser Einstellung wird das Modifizierungs-Bild gespiegelt.



"CLAMP" (Klammer) (Voreinstellung)
Bei dieser Einstellung wird das Modifizierungs-Bild nur einmalig an den Ursprungskoordinaten dargestellt. Der Rest der freien Flächen wird aus den Rand-Pixeln des Modifizierungs-Bildes gebildet. Der Pixelstreifen wird dabei immer gekachelt.