"Commands" (Befehle) - "screenAV-Object"-Befehle - Prinzip - Logischer Ablauf



Um ein screenAV-Projekt richtig programmieren zu können, müssen Sie den Ablauf eines Projektes verstehen.

Ablauf

Über den "ASC"-Modus können die screenAV-Objekte synchronisiert/bearbeitet werden.



Zeit
In den Spuren wird in horizontaler Richtung die Zeit dargestellt.
Befehle (orange gekennzeichnet) besitzen Parameter, deren Werte Sie als Anwender einstellen können. Diese Parameter wirken sich auf das Lade-Objekt aus. Zum Beispiel steuert der "Color"-Befehl die Helligkeit des Lade-Objektes.
Der eingestellte Wert des Befehls ist auch nach dem Befehl gültig!
Der eingestellte Wert des Befehls wird über die Dauer des Befehls vom Anfangswert hin geblendet, wenn der Locator den Befehl überfährt. (Der Anfangswert wird vom davorliegenden Befehl bestimmt!)

screenAV-Objekt 1
Laden
Als erstes muss natürlich ein Lade-Objekt (z.B. Bild) über den "Load-object"-Befehl geladen werden. Am schnellsten haben Sie ein Bild per Drag&Drop aus dem Explorer eingefügt.
ACHTUNG: Ladezeit beachten!

Initialisierungs Befehle
Wenn das Lade-Objekt nicht mit den Standardparametern aufgeblendet werden soll, muss es mit entsprechenden Befehlen initialisiert werden. Fügen Sie dabei bitte immer einzelne Befehle ein!
Beispiel:
Das Lade-Objekt (Bild) kann über den "Scaling"-Befehl etwas vergrößert werden. Bei den Effekt Befehlen kann das Lade-Objekt (Bild) wieder auf Ursprungsgröße gezoomt ("Scaling"-Befehl) werden.

Aufblenden
Erst nach der Ladezeit kann das Lade-Objekt über den "Color"-Befehl aufgeblendet werden.

Ein Bild kann auch über andere Effekte eingeblendet werden. Zum Beispiel über eine Maske (Beispiel: AVC-Makro) oder es wird über einen "Position"-Befehl in das "Screen"-Fenster geschoben.

Effekt Befehle
Durch die Kombination von verschiedensten Befehlen sind nun unglaublich viele Effektmöglichkeiten vorhanden. Sehen Sie zum Beispiel bei Effektbeispiel: Zoomen.

Abblenden
Das Lade-Objekt wird wieder über den "Color"-Befehl abgeblendet. Zur gleichen Zeit kann wieder ein weiteres Lade-Objekt in einer anderen Spur aufblenden.

Rücksetz-Befehle
Sie sollten immer die Unterspuren durch Befehle auf Standardwerte zurücksetzen!
Nur so kann das nachfolgende Lade-Objekt (im screenAV-Objekt 2) ohne Einfluss aufgeblendet werden.
Diese Rücksetz-Befehle werden automatisch beim Einfügen von Befehlen innerhalb des "Load-object"-Befehls erstellt.
Die Unterspuren, die nicht auf Standardwerten gesetzt sind, erkennen Sie schnell an der etwas abgedunkelten Farbe. Sehen Sie bei Befehle - Simulation.
Wichtig ist, dass der "Load-object"-Befehl nicht unnötig lange andauert, um den genutzten Speicher des Lade-Objektes im begrenzten Arbeitsspeicher der Grafikkarte wieder freizugeben.

screenAV-Objekt 2
Ein neues screenAV-Objekt sollte nicht direkt hinter einem anderen beginnen. So erhalten Sie mehr Übersicht.
Achten Sie darauf, dass alle Parameter der Unterspuren vom vorherigen screenAV-Objekt auf Standardwerte gesetzt sind.
Parameter die nicht auf Standartwert stehen, erkennen Sie schnell daran, dass die Unterspuren etwas abgedunkelt sind. Sehen Sie bei Befehle - Simulation.