"Commands" (Befehle) - "screenAV-Object"-Befehle - Prinzip - Verbindungen



Lade-Objekte können durch sehr viele Unterspur-Gruppen gesteuert werden.
Um dies zu erreichen muss das Lade-Objekt mit den Unterspuren verbunden werden.
Dabei steuert die Objekt-Unterspur-Gruppe immer das Lade-Objekt, welches in der eigenen Spur (Über den "Load-object"-Befehl) geladen wird.
Andere Unterspur-Gruppen hingegen können beliebig verbunden werden.
Die erzeugten Parameter der Befehle in diesen Unterspuren sind dann für das Lade-Objekt gültig.
Die Verbindungen werden im Spurkopf angezeigt. Sehen Sie bei Spuren - Anzeigen der Verbindungen.

Verbinden:
Über den "Set-parameters"-Befehl können dem Lade-Objekt viele weitere Spuren zugewiesen werden.
Um mehrere Lade-Objekte auf eine Spur verbinden zu lassen, sehen Sie unbedingt bei Angleichen von Verbindungen!

Mögliche Verbindungen von Unterspuren zu einem Lade-Objekt:
Unterspur-Typen: Parameter die den verbundenen Lade-Objekten zur Verfügung stehen: Standardmäßig auf folgende Unterspur eingestellt: Link zur Einstellung der Verbindung: Maximale Anzahl der Verbindungen auf ein Lade-Objekt:
         
"Object" (Objekt) "Position", "Rotation" & "Scaling" Eigene "Set-parameters" - "Connection" 1 (Beliebig viele Verkettungen möglich)
"Mask" (Maske) Alle Eigene "Set-parameters" - "Mask(s)-texture" 1 (pro Maske)
"Modifier" (Modifizierung) Alle Keine "Set-parameters" - "Modifier" Beliebig
"Light" (Licht) Alle Keine "Set-parameters" - "Lights" 8
"Fog" (Nebel) Alle Eigene "Set-parameters" - "Fog" 1
"Scene" (Szene) Alle Eigene "Set-parameters" - "Connections" 1

Verwendungs-Beispiel 1:
Die Lichtquelle ("Light-Subtrack") (in Spur 2) beleuchtet die Lade-Objekte ("Load-Object 1+2") (in Spur 3 + 4). So muss nur eine Lichtquelle programmiert werden, um mehrere Objekte zu beleuchten!
Im "Screen"-Fenster sehen Sie die beleuchteten Lade-Objekte (Grundform auf Kugel eingestellt).
Die Verbindungen zur "Light"-Unterspur werden im "Set-parameters"-Befehl eingestellt.
Da die Verbindungen relativ sind, müssen in den Befehlen verschiedene Zahlen eingetragen werden (-1, -2). Um dies zu vereinfachen gibt es eine spezielle Funktion, die automatisch die Adressen der Spuren berücksichtigt. Sehen Sie unbedingt Sie bei Angleichen von Verbindungen!



Verwendungs-Beispiel 2:
Die Lade-Objekte in den Spuren 2, 3 und 4 sollen sich immer absolut synchron zueinander bewegen. Als Lösung werden die Objekt-Koordinaten der Spuren 3 & 4 mit denen der Spur 2 verbunden. Alle Objekt-Koordinaten (Skallierungs, Positions und Rotations Befehle) der Spur 2 steuern damit alle drei Lade-Objekte gleichzeitig.
Da die Verbindungen der Spuren relativ sind, müssen in den "Set-parameters" Befehlen (Seite - "Connections") verschiedene Zahlen eingetragen werden (-1, -2). Um dies zu vereinfachen gibt es eine spezielle Funktion, die automatisch die Adressen der Spuren berücksichtigt. Sehen Sie unbedingt Sie bei Angleichen von Verbindungen!