"Wave-Editor" (Zeitleisteneditor) - Funktionen


Die wichtigste Funktionsreihenfolge

Einfügen eines Bereiches von einer Wave-Datei in eine Tonspur des Projektes:

1. Öffnen einer Musikdatei:
Über den "Wave-editor-menu"-Schalter oder mit Rechtsklick in das Fenster das "Wave-editor-menu" öffnen. Dann in diesem Menü über "Open/New" eine Musikdatei wählen.
2. Bereich markieren:
Jetzt einen Bereich "Area" mit gedrückt gehaltener rechter Maustaste über die geöffnete Datei aufspannen.
3. Drag&Drop:
Nun kann über den Drag&Drop Schalter der markierte Bereich in eine Wave-Spur des geöffneten Projektes gezogen werden.

Vorgehensweise einer Bearbeitung von Dateien.

1. Eine Datei öffnen über "Wave-Editor-menu" - "Open/New".
2. Einen Bereich aufspannen und evtl. ändern.
3. In den Bereich zoomen.
4. Den Bereich sich vorher anhören.
5. Über den Bereich eine Berechnung über "Edit" vornehmen.
6. Und ihn dann in eine Wave-Spur ziehen.


Funktionen



"Drag&Drop" Schalter

Über den Drag&Drop Schalter kann eine Datei oder ein Bereich "Area" in eine Ton- Spur (Wave-track) eines freigeschaltenden Projektes gezogen werden.
Sehen Sie auch bei Drag&Drop.

"Zoom" Schalter

Um Bereiche besser zu bearbeiten oder zu narkieren, muss die Datei vergrößert dargestellt werden.

1. Über den "Zoom" Schalter eine der Möglichkeiten wählen,
2. oder über die Taste "<" (Mit der Umschalttaste rauszoomen),
3. oder über den gelben Scrollbalken. Fahren Sie dabei mit der Maus auf die beiden Enden links und rechts des Scrollbalkens bis sich ein Doppelpfeil bildet. Nun kann mit gedrückter Maustaste durch Verschieben der Maus gezoomt werden.

Möglichkeiten

"Show marked area" Der markierte Bereich wird im Fenster dargestellt.
"Display all" Die gesamte Wave-Datei wird im Fenster dargestellt.
"1 min" bis "1Sample" Es wird die angegebene Zeit dargestellt.
"Zoom-In" Verkleinert den angezeigten Bereich um 10%.
"Zoom-Out" Vergrößert den angezeigten Bereich um 10%.
Bei den letzten drei Punkten hängt der Ausschnitt dabei von der Locatorposition ab. War der Locator im Fenster zu sehen, so ist er nach der Zoom-Funktion immer in der Mitte des Fensters, der Ausschnitt wird passend verschoben. War der Locator nicht zu sehen, bleibt die Position am linken Fensterrand konstant.

"Scroll" Schalter

Wenn in die Datei gezoomt wurde, kann nun der Ausschnitt nach links oder rechts bewegt (gesrollt) werden.

1. Über den "Scroll" Schalter eine der Möglichkeiten wählen,
2. oder den gelben Scrollbalken mit gedrückter Maustaste nach links oder rechts schieben.

Möglichkeiten

"Scroll to locator" Scrollt zur aktuellen Locatorposition.
"Scroll to area-start" Scrollt zum Anfang des markierten Bereichs.
"Scroll to area-end" Scrollt zum Ende des markierten Bereichs.
"Scroll to start" Scrollt zum Anfang.
"Scroll to end" Scrollt zum Ende.

"Area" Schalter

Alle "Edit" Funktionen wirken sich nur auf den markierten Bereich aus.
Den vorhandenen Bereichsanfang oder das Bereichsende können Sie an den Grenzen einfach mit der Maus verschieben.

1. Über den "Area" Schalter eine der Möglichkeiten wählen,
2. oder über das "Wave-editor" Menü "Area" und dann eine der Möglichkeiten wählen.

Möglichkeiten

"Unmark area" Löscht den Bereich.
"Create it with mouse" Wechselt in den "Mark area" Modus. Sie können nun einen Bereich mit der Maus aufspannen, indem Sie die linke Maustaste an der gewünschten Anfangsposition niederdrücken und an der neuen Endposition wieder loslassen.
"Mark all" Erstellt einen Bereich über die gesamte Länge der Datei.
"Start-start to 0" Verschiebt den Bereichsanfang zum Anfang der Datei.
"Area-end to end of file" Verschiebt das Bereichsende zum Ende der Datei.
"Area-start to locator" Verschiebt den Bereichsanfang zum Locator.
"Area-end to locator" Verschiebt das Bereichsende zum Locator.

"Start-Pause-Stop", "Rec-mode", "Playmode", "Scrollmode" Schalter

"Start"
Startet das Abspielen der angezeigten Datei. Sie können auch einfach die Leertaste drücken.

"Pause"
Paust das Abspielen der angezeigten Datei. (Die Soundpuffer werden vorberechnet)

"Stop"
Stoppt das Abspielen der angezeigten Datei. Sie können auch einfach die Leertaste drücken. (Die Soundpuffer werden gelöscht)

"Rec-Mode on/off"
Hiermit wird der Wave-Editor in den Aufnahmemodus geschaltet. Im Aufnahmemodus ist der Schalter gedrückt und der Locator wird rot gezeichnet anstatt grün. Aufgezeichnet wird immer ab der aktuellen Locator-Position. Ab dieser Position wird vorhandenes Audiomaterial überschrieben! Um versehentliches Überschreiben von Audiodaten zu vermeiden, öffnet sich bei Aktivierung des Aufnahmemodus ein Dialog, in dem vorgeschlagen wird, den Locator ans Ende der Datei zu plazieren.

Um die Aufnahme zu starten, muss der "Start"-Schalter gedrückt werden.

Es werden die Audiosignale aufgenommen, die an der Soundkarte an den Eingängen anliegen (CD-ROM, Line IN).
Wenn mehrere Soundkarten im PC installiert sind, kann im Menü "Wave-editor-menu" bei "Settings" - "Device" - "Recording device" die gewünschte Soundkarte ausgewählt werden.

"Playmode"
"Normal" Der Bereich wird beim Abspielen nicht beachtet.
"Loop area" Der Bereich wird beim Abspielen pausenlos wiederholt.
"Exclude area" Der Bereich wird beim Abspielen übersprungen.

"Scrollmode"
"None" Der Fensterinhalt wird nicht gescrollt.
"Page" Der Fensterinhalt wird seitenweise gescrollt.
"Soft" Der Fensterinhalt wird anstatt des Locators bewegt (gescrollt).

"Edit" Schalter

"Normalize marked area"
Ein mit "Area" markierter Bereich wird normalisiert. Dadurch kann eine leise Musikdatei lauter werden.
"to absolut value"
Zuerst wird nach der größten Lautstärke der angezeigten Datei gesucht. Die größte Lautstärke wird dann zu der angegebenen Zahl berechnet. Alle anderen Werte der Datei werden relativ zu diesen beiden entweder lauter oder leiser gerechnet. Der Standardwert ist 32767 und ist damit die größtmögliche Lautstärke einer 16Bit auflösenden Musik/Ton-Datei. Wird die Funktion mit diesem Wert also aktiviert, wird die Musik maximal laut gerechnet, ohne dabei zu übersteuern.
Mit einem Rechtsklick auf einen der 5 Schalter kann der evtl. eingegebene Wert abgespeichert werden.
Ein klicken mit der linken Maustaste aktiviert die Werte der Schalter.
"Normalize relative"
Die Lautstärke wird relativ zur aktuellen Lautstärke berechnet. Die Änderung wird in Permille-Werten (1000stel) angegeben:
1000 keine Änderung der Lautstärke (0 dB).
500 Halbierung der Lautstärke (-6dB).
2000 Verdoppelung der Lautstärke (+6dB).
Mit einem Rechtsklick auf einen der 5 Schalter kann der Wert abgespeichert werden.
Ein klicken mit der linken Maustaste aktiviert die Werte der Schalter.

"Fade marked area"
Ein mit "Area" markierter Bereich wird zwischen zwei anzugebenden Werten geblendet. Dadurch kann eine Musikdatei z.B. von leise nach laut geblendet werden.
Die zwei anzugebenden Werte "Fade from" und "to" werden in Promillewerten angegeben. "Fade from 1000 to 500" bedeutet, dass das Ende des markierten Bereichs langsam bis zur Hälfte des Ursprünglichen ausgeblendet wird.

"Marked area becomes silent"
Ein mit "Area" markierter Bereich wird leise gerechnet.

"Delete marked area"
Ein mit "Area" markierter Bereich wird gelöscht.
Weitere Bearbeitungsfunktionen über das "Wave-editor-menu" Menü.

"Wave-editor-menu" Menü

Das "Wave-editor-menu" öffnen:

1. Über den entsprechenden "Wave-editor-menu" Schalter,
2. oder über einen Rechtsklick auf den Dateinamen,
3. oder über einen Rechtsklick ins leere Fenster wenn keine Datei geöffnet ist.

Dann erscheinen folgende Möglichkeiten.

"Open/New"
Öffnen einer Musik/Ton-Datei,
oder Erstellen einer Musik/Ton-Datei indem Sie einfach einen neuen Dateinamen in das Feld "Dateiname" schreiben und "Öffnen" anklicken. Nachfolgend erscheint dann das Dialogfenster "File not found", in dem das Programm darauf hinweist, dass eine solche Datei nicht existiert. Erzeugen Sie die Datei durch Auswahl des Schalters "Create it". Nun fragt das Programm im Dialogfenster "New wave-file properties" nach der Samplerate und Spuranzahl. Geben Sie die gewünschten Werte an.

"Close"
Schließen der aktuell angezeigten Datei.

"Close all"
Schließt alle geöffneten Dateien.

"Graphic refresh"
Die Grafikdarstellung der angezeigten Datei wird neu berechnet, falls die Grafikdaten dem Ton nicht entsprechen.

"Settings"
Buffers
"Output-Buffers"
Hier wird eingestellt, wie viele Blöcke für die Ausgabe von Ton verwendet werden sollen ("number of buffers"), und wie groß jeder einzelne Puffer sein soll ("buffer size").
"Input-Buffers"
Hier wird eingestellt, wie viele Blöcke für die Aufnahme von Ton verwendet werden sollen ("number of buffers"), und wie groß jeder einzelne Puffer sein soll ("buffer size").
Hinweis:
Die Größe eines Puffers wird normalerweise in Millisekunden angegeben (ms). Wird der ms-Wert auf 0 gesetzt, so kann die Puffergröße auch direkt in Bytes angegeben werden.

"Device"
"Playback device"
Hier wird die ID-Nummer der für das Abspielen verwendeten Soundkarte angezeigt. Durch Anklicken des "Select" Schalters öffnet sich das "WaveOUT devices" Dialogfenster, in dem der Wave-Out-Treiber eingestellt wird, der für die Tonausgabe verwendet werden soll.
"Recording device"
Hier wird die ID-Nummer der für das Aufnehmen verwendeten Soundkarte angezeigt. Durch Anklicken des "Select" Schalters öffnet sich das "WaveIN devices" Dialogfenster, in dem der Wave-In-Treiber eingestellt wird, der für die Aufnahme von Audiodaten verwendet werden soll.

"Editor"
"Clipboard file" (Zwischenablage-Datei):
Hier können Sie festlegen, wohin und unter welchem Dateinamen die Daten der Zwischenablage-Funktionen (Cut, Copy und Paste) gespeichert werden.
"Visible Window elements" (Fensterelemente)
Wählen Sie hier aus, ob die "Vertical zoombar" (und andere Komponenten, die nicht unbedingt notwendig sind) sichtbar sein sollen oder nicht.

"Actual wave-file"
Hier werden Informationen über die gerade sichtbare Wave-Datei angezeigt.


"Edit"
"Normalize marked area"
Ein mit "Area" markierter Bereich wird normalisiert. Dadurch kann eine leise Musikdatei lauter werden.
"to absolut value"
Zuerst wird nach der größten Lautstärke der angezeigten Datei gesucht. Die größte Lautstärke wird dann zu der angegebenen Zahl berechnet. Alle anderen Werte der Datei werden relativ zu diesen beiden entweder lauter oder leiser gerechnet. Der Standardwert ist 32767 und ist damit die größtmögliche Lautstärke einer 16Bit auflösenden Musik/Ton-Datei. Wird die Funktion mit diesem Wert also aktiviert, wird die Musik maximal Laut gerechnet ohne dabei zu übersteuern.
Mit einem Rechtsklick auf einen der 5 Schalter kann der evtl. eingegebene Wert abgespeichert werden.
Ein klicken mit der linken Maustaste aktiviert die Werte der Schalter.
"Normalize relative"
Die Lautstärke wird relativ zur aktuellen Lautstärke berechnet. Die Änderung wird in Permille-Werten (1000stel) angegeben:
1000 keine Änderung der Lautstärke (0 dB).
500 Halbierung der Lautstärke (-6dB).
2000 Verdoppelung der Lautstärke (+6dB).
Mit einem Rechtsklick auf einen der 5 Schalter kann der Wert abgespeichert werden.
Ein klicken mit der linken Maustaste aktiviert die Werte der Schalter.

"Fade marked area"
Ein mit "Area" markierter Bereich wird zwischen zwei anzugebende Werte geblendet. Dadurch kann eine Musikdatei z.B. von leise nach laut geblendet werden.
Die zwei anzugebenden Werte "Fade from" und "to" werden in Promillewerten angegeben. "Fade from 1000 to 500" bedeutet, dass das Ende des markierten Bereichs langsam bis zur Hälfte des ursprünglichen ausgeblendet wird.

"Marked area becomes silent"
Ein mit "Area" markierter Bereich wird leise gerechnet.

"Delete marked area"
Ein mit "Area" markierter Bereich wird gelöscht.

"Cut"
Die markierten Samples werden in die Clipboard-Datei kopiert und dann aus der Datei gelöscht.

"Copy"
Die markierten Samples werden in die Clipboard-Datei kopiert, ohne gelöscht zu werden.

"Paste"
Insert Der Inhalt der Clipboard-Datei wird an der aktuellen Locator-Position eingefügt. Der Rest der Datei wird nach hinten geschoben, die Datei vergrößert sich also um die Länge der eingefügten Daten.

"Paste Overwrite"
Der Inhalt der Clipboard-Datei wird ab der aktuellen Locator-Position eingefügt und überschreibt dabei die alten Audiodaten. Die Dateilänge bleibt gleich, wenn nicht über das Dateiende hinaus eingefügt wird.

"Paste Mix in"
Der Inhalt der Clipboard-Datei wird ab der aktuellen Locator-Position eingemischt. Man hört nachher beides: Den alten Ton und die eingemischten Daten. Die Dateilänge bleibt gleich, wenn nicht über das Dateiende hinaus eingefügt wird.

Achtung, bei allen "Edit" Funktionen gibt es kein Rückgängig.


Die "db" Anzeige

Sie zeigt die Lautstärke / Signalpegel der abgespielten Audio-Daten an, oder der Eingangssignale im Aufnahme-Modus.
Die Anzeige arbeitet mit dB Einheiten.
0 dB entspricht dem maximal lauten Samplewert (32767 bzw. -32768).
-inf dB entspricht der Stille (0).
Fährt man mit der Maus über die Anzeige, so erhält man eine Textanzeige der Maximalwerte. Durch Klicken mit der linken Maustaste auf die Anzeige (oder den "L R" Schalter über ihr), kann der gespeicherte maximale Samplewert gelöscht werden (Margin Reset). Die "Vertical Zoombar" befindet sich am rechten Fensterrand. Mit ihr kann die Größe der Audiodaten verändert werden, z. B. um leise Passagen besser erkennen zu können.

"Vertical Zoombar"

Minimaler Zoomfaktor:
Alle Samplewerte (16 Bit) passen komplett in die Höhe des Fensters.
Maximalwerte erreichen gerade die Aussenkante. Der Regler befindet sich ganz unten - dies ist die Standardeinstellung.

Maximaler Zoomfaktor:
Jeder Samplewert entspricht genau dem Abstand in Pixeln von der Mittellinie des Kanals. Der Regler steht ganz oben.