Prinzipien - 3D Grafik - Der 3D-Raum



Das "Screen"-Fenster zeigt einen Ausschnitt aus einem dreidimensionalen Raum.

Die Raumkoordinaten

Beachte:
Die Größe des Raumes ist durch die Größe der 32Bit Fließkommazahlen beschränkt. Diese 32Bit Fließkommazahlen werden in screenAV für die Positionierung der Lade-Objekte, Szenenkamera und Lichter im Raum verwendet.
Wird ein Lade-Objekt um den Wert "30" und die Kamera einer Szene um den Wert "30" verschoben, so werden beide um die gleiche Distanz verschoben.
Die 32Bit Fließkommazahlen können positiv wie negativ sein. Verwenden Sie nicht zu große (max. 1000) oder zu kleine (min 0,001) Werte, da die Fließkommazahlen sonst zu ungenau werden.
Es gibt KEINE Maßeinheiten wie cm oder km. Pixel-Angaben sind durch die verschieden verwendbaren Auflösungen ebenfalls nicht Möglich!
Die "Grundeinstellung" der Positionsparameter beträgt für X,Y und Z-Werte jeweils "0".
Lade-Objekte, Szenenkamera und Lichter können sich mit den Positions-Parametern der Objekt-Unterspuren verbinden! Dann sind die eigenen Positions-Parameter relativ!


Der Raum



"NearPlane" (Nah-Ebene)
"FarPlane" (Fern-Ebene)
Die Lade-Objekte werden nur gezeichnet, wenn Sie sich zwischen der "NearPlane" und der "FarPlane" der Szene befinden!
Zwischen diesen Ebenen befindet sich auch der Bereich für die Errechnung der Z-Buffer-Werte die dann evt. (Abhängig vom Z-Test und Z-Wert) in den Z-Buffer eingetragen werden.
Sehen Sie auch bei Prinzipien - Z-Puffer.

"Scene" Kamera (Szene Kamera)
Dies ist der Blickwinkel einer Kamera von einer "Scene".
Beachten Sie, dass jede Objekt-Spur eine eigene "Scene"-Unterspur besitzt und somit eine eigene Kamera.