Lade-Objekte
(Bilder, Videos) die durch den
"Load-object"-Befehl
geladen werden, müssen von der Festplatte über mehrere
Systembusse in den lokalen
Speicher der Grafikkarte kopiert.
Dies benötigt natürlich eine gewisse Zeit und
bevor ein
Lade-Objekt
aufgeblendet werden kann, muss es natürlich vollständig geladen sein!
"Preload-time" (Vorlade-Zeit)
Dies ist die einstellbare Vorlade-Zeit des
"Load-object"-Befehls.
Erst nach dieser Zeit kann das
Lade-Objekt (z.B. ein Bild) aufgeblendet werden.
Bei gößeren Bildern muss diese Zeit erhöht werden.
Sehen Sie auch im "Load-Object"-Befehl unter
"Preload-time".
Ladezeit
Die Ladezeit ist die tatsächlich benötigte Ziet um ein
Lade-Objekt zu laden.
Wenn ein Lade-Objekt geladen wurde, wird diese Zeit im selben
"Load-object"-Befehl
duch einen grünen Balken dargestellt.
Ist die Ladezeit länger als die
"Preload-time" des Befehls,
so wird die Ladezeit durch einen roten Balken dargestellt. Sie sollten dann die
"Preload-time"
erhöhen!
Beachte:
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Je größer (Anzal der Pixel/Dreicke) das Lade-Objekt, je länger die Ladezeit. Eventuell muss dann die "Preload"-Zeit des Befehls vergrößert werden. |
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Je schneller der PC, je geringer die Ladezeit. |
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Die Ladezeit kann sich drastisch verkleinern, wenn ein Lade-Objekt
vom Betriebssystem im Hauptspeicher gepuffert wurde.
Dieses Puffern geschieht automatisch vom Betriebssystem,
wenn ein Lade-Objekt von screenAV geladen wird. Wird dieses Lade-Objekt nun wiederholt von screenAV
geladen, so kann es vom schnelleren Pufferspeicher gelesen werden und
nicht mehr von der langsamen Festplatte.
Natürlich können nicht alle Lade-Objekte gepuffert werden, da
dieser Pufferspeicher im Hauptspeicher nur wenige Lade-Objekte speichern kann.
Diesen Puffer nennt man auch Cache. |
Beispiel:
Für ein 1024*768 Pixel großes Bild werden ca. 0,1 bis 1,5 Sekunden Ladezeit
benötigt.
Deshalb sollten ca. zwei Sekunden "Preload-time" (Vorlade-Zeit)
berücksichtigt werden, bevor das Bild aufgeblendet wird.