Prinzipien - 3D Grafik - Der 3D-Raum - Projektionsebene ("View plane")



In screenAV ist die Projektionsebene der gezeigte Ausschnitt aus dem Projekt und wird im "Screen"-Fenster (Leinwand) dargestellt.
Die AVC multi-MONITOR und AVC-NET-RENDERING-Technik verwenden hauptsächlich die planare Verschiebung der Projektionsebene um die Leinwand ("Screen"-Fenster) auf mehrere Monitore ("Heads") zu verteilen.

Alle Objekte sind dreidimensional und daher in einem 3D-Raum. Das Ausgabemedium (Monitor) ist dagegen immer zweidimensional!
Um 3D-Objekte darzustellen, müssen Sie zuvor auf eine 2D-Ebene über ein Strahlensystem "projiziert" werden. Diese zweidimensionale Ebene auf der die Objekte nun "projiziert" werden, nennt man Projektionsebene bzw. im Englischen "View plane".



Die Projektionsebene wird auch als Abbildungsebene, Bildebene, Ansichtsebene usw. bezeichnet.

Planare Verschiebung: 

Bei der planaren Verschiebung der Projektionsebene bleibt die Kamera (Betrachtungswinkel) unverändert!
Es wird nur der Ausschnitt parallel (planar) zur Ebene verschoben. Die graue Fläche deutet diese Ebene an.
In screenAV wird diese Technik verwendet, um das Projekt auf mehrere Beamer/Monitore zu verteilen. Sehen Sie unter "Multihead".



Kamera Einstellung: 

Bei der Kamera Einstellung wird der Betrachtungswinkel der Projektionsebene verändert.
In screenAV kann diese Technik verwendet werden, um das Projekt aus einem ganz anderen Betrachtungswinkel darzustellen. Sehen Sie unter "Multihead".