Prinzipien - 3D Grafik - "Drawing" (Zeichnen) - "Draw order" (Zeichenreihenfolge)



Beim "Drawing" (Zeichnen) (Aufbau des End-Bildes) der Lade-Objekte ist die Reihenfolge sehr wichtig mit der sie in den "Framebuffer" (und damit in das "Screen"-Fenster) gezeichnet werden!

Die Zeichenreihenfolge wird im "Set-parameters"-Befehl auf der "Drawing"-Seite unter "Draw-order" eingestellt.

Beispiel:
Wird ein deckendes Bild in das "Screen"-Fenster gezeichnet und danach ein weiteres, wird nur das zuletzt gezeichnete Bild immer zu sehen sein (weil es eben nicht durchsichtig ist).
Nehmen Sie zum Vergleich zwei Blatt Papier. Nur das oben liegende kann gesehen werden.

Zwei voll deckende Bilder:
(Die Deckkraft erhalten sie durch den aufgeblendetet "Alpha"-Befehl)



Jetzt wird die "Draw-order" (Zeichen-Reihenfolge) der Bilder vertauscht.




Beispiel 2:
Bei besseren Bildbearbeitungsprogrammen sind die Ebenen für die Zeichenreihenfolge verantwortlich. Je höher die Ebene, je später wird sie gezeichnet und überdeckt damit die darunterliegenden Ebenen.
In screenAV ist die Problematik aber weitaus höher, da ein zeitlicher Verlauf vorhanden ist, indem sich die Zeichenreihenfolge ständig ändern kann und oft muss! (Animierte Lade-Objekte in einem dreidimensionalen Raum müssen dynamisch Ihre Zeichenreihenfolge ändern!)