Bei der "Alpha"-Überblendung von zwei Bildern ist das
aufblendende Bild vollkommen deckend.
Dabei ist es egal ob das zu überblendende Bild transparent ist oder nicht.
Im Prinzip ist dies keine Überblendung, da die
Auf und
Abblendungen
nicht
synchron zueinander sind.
Bei nicht transparenten Bildern ist diese
synchrone Überblendweise nicht möglich!
Das deckende
aufblendende Bild überzeichnet immer mehr den Hintergrund.
Dabei muss es als letztes gezeichnet werden. Die
Zeichenreihenfolge muss größer sein als die der vorhandenen Bilder/
Lade-Objekte.
1. |
Bei Bildern muss im entsprechenden "Load-object"-Befehl auf der "Image-texture"-Seite unter "Alpha- /texture-type"
die Alpha-Kanal Berechnung auf "A = 1"
(Standardeinstellung), damit jeder Alpha-Kanal-Pixel
einen Wert von 1 hat und damit deckend ist. |
2. |
Es muss (Damit Punkt 1 zur Geltung kommt!) der Alpha-Kanal
über den "Alpha"-Befehl aufgeblendet werden. |
3. |
Das aufblendende Bild muss als letztes gezeichnet werden, damit es die vorhandenen überdecken kann!
Die dafür verantwortliche "Draw-order" (Zeichenreihenfolge)
wird über den "Set-parameters"-Befehl auf der "Drawing"-Seite eingestellt.
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Beispiel:
Abblenden
Über den
"Color" und/oder "Alpha"-Befehl
wird das Bild abgeblendet.
Die Dauer
("Duration") der Befehle kann "0" Sekunden betragen,
da es ja durch das neue überdeckende Bild nicht mehr zu sehen ist!
Es darf erst dann abgeblendet werden, wenn das neue Bild komplett aufgeblendet wurde.
Aufblenden
"Draw-order" Einstellen
Das aufblendende Bild muss als letztes gezeichnet werden, damit es die vorhandenen überdecken kann!
Die dafür verantwortliche
"Draw-order" (Zeichenreihenfolge)
wird über den "Set-parameters"-Befehl auf der
"Drawing"-Seite eingestellt.