"Commands" (Befehle) - "screenAV-Object"-Befehle - Beispiele/Effekte - Überblendung mit Alpha



Bei der "Alpha"-Überblendung von zwei Bildern ist das aufblendende Bild vollkommen deckend. Dabei ist es egal ob das zu überblendende Bild transparent ist oder nicht.
Im Prinzip ist dies keine Überblendung, da die Auf und Abblendungen nicht synchron zueinander sind. Bei nicht transparenten Bildern ist diese synchrone Überblendweise nicht möglich!
Das deckende aufblendende Bild überzeichnet immer mehr den Hintergrund.
Dabei muss es als letztes gezeichnet werden. Die Zeichenreihenfolge muss größer sein als die der vorhandenen Bilder/Lade-Objekte.
1. Bei Bildern muss im entsprechenden "Load-object"-Befehl auf der "Image-texture"-Seite unter "Alpha- /texture-type" die Alpha-Kanal Berechnung auf "A = 1" (Standardeinstellung), damit jeder Alpha-Kanal-Pixel einen Wert von 1 hat und damit deckend ist.
2. Es muss (Damit Punkt 1 zur Geltung kommt!) der Alpha-Kanal über den "Alpha"-Befehl aufgeblendet werden.
3. Das aufblendende Bild muss als letztes gezeichnet werden, damit es die vorhandenen überdecken kann! Die dafür verantwortliche "Draw-order" (Zeichenreihenfolge) wird über den "Set-parameters"-Befehl auf der "Drawing"-Seite eingestellt.

Beispiel:


Abblenden
Über den "Color" und/oder "Alpha"-Befehl wird das Bild abgeblendet.
Die Dauer ("Duration") der Befehle kann "0" Sekunden betragen, da es ja durch das neue überdeckende Bild nicht mehr zu sehen ist!
Es darf erst dann abgeblendet werden, wenn das neue Bild komplett aufgeblendet wurde.

Aufblenden
Über den "Color" und "Alpha"-Befehl wird das Bild aufgeblendet.

"Draw-order" Einstellen
Das aufblendende Bild muss als letztes gezeichnet werden, damit es die vorhandenen überdecken kann! Die dafür verantwortliche "Draw-order" (Zeichenreihenfolge) wird über den "Set-parameters"-Befehl auf der "Drawing"-Seite eingestellt.