"Timeline-Editor" (Zeitleisteneditor) - "Main menu" (Hauptmenü) - "Screen" (Leinwand)



Einstellungen für das "Screen"-Fenster.

Untermenüs:

Untermenüs

"Enabled" (Aktivieren)
Der Bildaufbau des "Screen"-Fenster wird aktiviert/deaktiviert.

"Reload-objects" (Nachladen der Ladeobjekte)
Alle Lade-Objekte werden neu geladen.

"Re-Initilialize" (Reinitialisierung)
Das "Screen"-Fenster wird neu initialisiert.
Alle Lade-Objekte werden neu geladen.


"Maximized" (Maximiert)
Das "Screen"-Fenster wird maximiert. Diese Darstellung ist nicht zu verwechseln mit dem Vollbild-Modus! Die Render-Leistung ist nur im Vollbild-Modus optimal.

"No borders when maximized" (Kein Rand wenn Maximiert)
Wenn das "Screen"-Fenster maximiert dargestellt wird, überdeckt es so die Windows Taskleiste und die Titelleiste wird ausgeblendet.

"Stay on top" (Immer im Vordergrund)
Bei Aktivierung bleibt das "Screen"-Fenster immer im Vordergrund und überdeckt automatisch alle anderen Fenster.


Quick-Menüpunkte aus den "Global-settings" unter "Screen" - "View":
"Keep aspect-ratio" (Verwende Seitenverhältnis von den Projekt-Einstellungen)
Das Seitenverhältnis des "Screen"-Fensters wird aus den Projekt-Einstellungen übernommen. Wenn Sie die Größe des "Screen"-Fenster verändern, bleibt das Seitenverhältnis immer gleich. Höhe und breite können nicht getrennt eingestellt werden.
"Stretch to screen" (Strecke zum "Screen"-Fenster)
Wenn das Seitenverhältnis des "Screen"-Fensters von den Projekt-Einstellungen abweicht, wird der Inhalt auf das "Screen"-Fenster gestreckt. So enstehen keine Leerflächen. Der Inhalt wird aber dann verzerrt dargestellt.

"Fullscreen" (Vollbild)
Das "Screen"-Fenster wird in den Vollbildmodus geschaltet.
Über die Tastatur kann das Projekt weiterhin gestartet werden.

"Fullscreen resolution" (Vollbild Auflösung)
Hier kann die Auflösung in Pixel des Vollbildmodus eingestellt werden. Auf modernen PC´s lassen sich bis zu 2048*1536 Pixel realisieren.

Wichtig:
Je größer die Vollbild-Auflösung, je mehr Rechenleistung wird vom PC benötigt! Sehen Sie auch bei Die Präsentation.
Je größer die Vollbild-Auflösung, je mehr Grafikkartenspeicher wird benötigt!

"Fullscreen refresh rate" (Vollbild Bildschirm-Wiederholfrequenz)
Quick-Menüpunkt aus den "Global-settings" unter "Screen" - "Device":
Einstellung der Bildschirmfrequenz vom Monitor-Ausgang im Vollbild-Modus.
Wenn sich diese Einstellung nicht im Vollbild auswirkt, ist vermutlich die entsprechende Einstellung im Grafikkarten-Treiber auf "Benutzerwert" gestellt.
Sehen Sie auch unter "Screen"-Fenster - Vollbild-Bildschirmfrequenz.

"Fullscreen Brightness" (Vollbild Helligkeit)
Die Helligkeit des "Screen"-Fenster kann im Vollbild-Modus gesteuert werden.

Wichtig:
Die Helligkeitssteuerung wirkt sich NUR im "Fullscreen"-Modus (Vollbild) aus.
Im "Fullscreen"-Modus (Vollbild-Modus) können Sie über die Tastatur (Bedienung) die Helligkeit einstellen.

"Default 256" (Standard)
Die Helligkeit kann in 512 Schritten eingestellt werden. 256 ist die Standardeinstellung und hat dann keine Auswirkung auf die Helligkeit des "Screen"-Bildes.
"Increase" (Vergrößern)
Die Helligkeit des "Screen"-Fensters wird erhöht.
"Decrease" (Verkleinern)
Die Helligkeit des "Screen"-Fensters wird verringert.


Quick-Menüpunkte aus den "Global-settings" unter "Screen" - "Device":
"Antialiasing" (Antialiasing)
Hier kann eine Kantenglättung aktiviert werden. Sehen Sie unter Multisampling/Antialiasing.

Quick-Menüpunkte aus den "Global-settings" unter "Screen" - "Multihead":
"Multihead" ()
Aktivierung des Multihead-Modus bzw. der multi-MONITOR-Technik.

"Simalute multihead in windowed mode" (Simulation von Multihead im Fenstermodus)
Simulation der Heads im Fenstermodus.

"Preset"
Auswahl des Multihead-"Presets".

"Manage presets ..." (Verwalte "Presets")
Verwaltung der "Presets".

"Softedge" (Softedge)
Beeinflussung der Helligkeitskurve im Überlappungsbereich bei Softedge.


"Screen-warp" (Leinwand-Verzerrung)
Aktivierung der AVC-WARP-Technik im "Screen warp"-Modus.
"[User warp]"
Auswahl des "Warp"-Presets.
"Edit..." (Bearbeiten)
Öffnen des "Warp"-Editors um das Preset zu bearbeiten.


"Show informations" (Zeige Informationen)
Bei Aktivierung werden im "Screen"-Fenster nützliche Informationen eingeblendet.
Sehen Sie unter "Screen" - "Infotext".

"Black screen" (Leinwand dunkel blenden)
Bei Aktivierung wird das "Screen"-Fenster dunkel geblendet.
Die Blendzeit wird in den "Global-settings" unter "Screen" - "View" - "Black screen ..."

"Freeze screen" (Leinwand-Inhalt einfrieren)
Bei Aktivierung wird der Bildschirminhalt des "Screen"-Fensters eingefroren.
Nach der Deaktivierung wird dieser eingefrorene Bildschirminhalt mit dem "neuen" Bildschirminhalt überblendet.
Weitere Einstellungen werden in den "Global-settings" unter "Screen" - "View" - "Freeze screen ..." vorgenommen.


Sehen Sie auch im Kameraflug-Tutorial.
"Actual Camera" (Aktuelle Kamera)
"Synchronized to Project / Enabled"
Die aktuelle Kamera wird vom Projekt gesteuert bzw. synchronisiert sich auf die Werte der Befehle in der entsprechenden "Scene"-Unterspur.
"Unsynchronized / Free-mode at initial position"
Die aktuelle Kamera fährt auf die absolute Nullposition. Die Kamera kann mit der Maus gesteuert werden. Sehen Sie auch unter Kamerasteuerung.

"Enable all cameras" (Alle Kameras Aktivieren)
Alle Kameras werden vom Projekt gesteuert bzw. synchronisieren sich auf die Werte der Befehle in den entsprechenden "Scene"-Unterspuren.


"Screenshot" (Bildschirmfoto)
Beim Anwählen wird ein Screenshot (Bild als *.bmp) vom "Screen"-Fensterinhalt erstellt.
Sehen Sie auch bei "Export" - Bild.


"Settings" (Einstellungen)
Öffnet die Einstellungs-Seite für das "Screen"-Fenster in den "Global-settings".
Sehen Sie im Hauptmenü unter "Global-settings" - "Screen".