Prinzipien - 3D Grafik - "Textures" (Texturen) - Koordinaten



Texturen werden auf Dreiecken abgebildet (Sehen Sie bei Prinzipien - Texturen und Dreiecke).
Standardmäßig legt screenAV die "Image-textures" (Bild-Texturen) und "Mask(s)-textures" (Masken-Texturen) immer passend auf den Grundkörper.

Da die Texturen über den Grundkörper bewegt werden können benötigen diese ein Koordinatensystem. Es gibt nur Koordinaten in X und Y Richtung. Die Koordinaten sind "0" wenn die Texturen mittig auf dem Grundkörper plaziert sind (Standardeinstellung). Die Koordinaten beziehen sich auf das Lade-Objekt und nicht auf die Raumkoordinaten.

Nun gibt es in screenAV drei Möglichkeiten um die Texturen über den Grundkörper (Dreiecke) zu 'bewegen' bzw. die Texturkoordinaten zu beeinflussen:

1. "Mask"-Unterspur Für "Mask(s)-texture" (Masken-Textur).
Lineare Verschiebung hauptsächlich für weiche Überblendungen.

2. "Modifier"-Unterspur Für "Image-textures" (Bild-Texturen) und "Mask(s)-texture" (Masken-Textur).
Verschiebung für spezielle Effekte.

3. "CAMERASPACE"-Funktion Für "Image-texture" (Bild-Texturen) und "Mask(s)-texture" (Masken-Textur).
Dynamische Verschiebung (In Abhängigkeit vom Blickwinkel).

Wichtig dabei ist jetzt auch die Textur-Adressierung. Denn wenn sich die Textur ablöst, kann der Rest der Dreiecksfläche mit verschiedenen Optionen gefüllt werden. Sehen Sie bei Prinzipien - Textur - Adressierung.

1. "Mask"-Unterspur

Über die "Mask"-Unterspur können die Masken-Texturen verschoben, skaliert und gedreht werden.

Beispiel:
Hier wird die Maske über das Bild geschoben. Die Maske ändert dabei die Farb und Alpha-Werte des Bildes. (Die "Texture-operation" steht auf Modulate.)

AVI-Video
Bild "Image-textures" Maske "Mask-texture" Ergebnis:




2. "Modifier"-Unterspur

Über die "Modifier"-Unterspur können die Koordinaten von Bild- und Maskentexturen in X und Y-Koordinate beeinflusst werden. Dabei gibt das "Modifier"-Bild die Effektstärke vor.

Beispiel:
Hier wird das "Modifier"-Bild über das Bild geschoben. Die "Modifier"-Unterspur beeinflusst die Koordinaten der Bild-Texturen in der X-Richtung ("Image texture X").

AVI-Video
Bild ("Image-textures") "Modifier-image"
(Modifizierungs-Bild)
Ergebnis:




Ergebnis:

Die Streifenbildung kommt von der Eigenschaft, dass die Textur von den zugehörigen Dreiecken runtergeschoben wird. Die Streifen ergeben sich aus der Textur-Adressierung "CLAMP".
Die Texturen werden nicht auf die nächsten Nachbardreiecke durchgeschoben!
Dies ist derzeit technisch nicht anders realisierbar, da ja die Textur nur einmal auf den Dreiecken abgebildet werden kann.

3. "CAMERASPACE"-Funktion

Über eine "CAMERASPACE"-Funktion können die Textur-Koordinaten von Bild und Maske in Abhängigkeit von der Kameraposition berechnet werden. Wichtig dabei ist, dass die Textur-Adressierung auf "MIRROR" oder "WRAP" steht.
Die Funktion wird im "Set-Parameters"-Befehl eingestellt:
Für die Bild-Texturen sehen Sie auf der "Image-texture"-Seite unter "Auto. texture-coordinate-generation".
Für die Masken-Texturen sehen Sie auf der "Mask(s)-texture"-Seite unter "Auto. texture-coordinate-generation".

Beispiel:
Das Bild dreht sich. Die Masken-Koordinaten werden automatisch berechnet. Verwenden Sie möglichst helle Bilder. Im "Set-parameters"-Befehl auf der "Mask"-Seite steht die "Auto. texture-coordinate-generation" auf "CAMERASPACEREFLECTIONVECTOR".

Das "Image" wurde zusätslich etwas verkleinert und später etwas gekrümmt um den Effekt zu verdeutlichen.

AVI-Video
Bild "Image-textures" Maske "Mask-texture" Ergebnis: