"Commands" (Befehle) - "screenAV-Object"-Befehle - "Mask" (Maske) - Prinzip



Quelle/Verwendung:
Die "Mask"-Befehle in der "Mask"-Unterspur erzeugen Parameter für Masken-Textur-Koordinaten.
Die Masken-Texturen von Lade-Objekten können so über das Lade-Objekt bewegt werden.
Sie werden bei einem Lade-Objekt (Bild) im "Load-Object"-Befehl auf der "Mask(s)-texture"-Seite geladen. Dort werden auch die weiteren Eigenschaften der Maske eingestellt.

Sehen Sie auch bei Prinzipien - Multitexutring und Koordinaten.
Da durch das verschieben der Maske frei Flächen auf den Dreiecken entstehen, Sehen Sie auch bei Prinzipien - Textur - Adressierung.

Beispiel:
Hier wird die Maske über das Bild geschoben. Die Maske ändert dabei die Farb und Alpha-Werte des Bildes. (Die "Texture-operation" steht auf Modulate.)

AVI-Video
"Image-texture" "Mask-texture" Ergebnis:




Ziel:
Diese erzeugten "Mask"-Parameter stehen jedem Lade-Objekt zur Verfügung.
Voraussetzung für die Verwendung der Parameter von anderen Lade-Objekten ist, dass im "Set-parameters"-Befehl auf der "Mask"-Seite unter "Coordinates" die Verbindung zu dieser Spur hergestellt wurde.
Standardmäßig ist die eigene "Mask"-Unterspur eingestellt.
Sehen Sie auch bei "screenAV-Object"-Befehle - Verbindungen.

Die Unterspuren

Sehen Sie bei Einstellen der Unterspuren um diese "Mask-subtracks" (Masken-Unterspuren) anzuzeigen ober zu verstecken.