Die "Mask"-Befehle in der "Mask"-Unterspur erzeugen Parameter für Masken-Textur-Koordinaten.
Die Masken-Texturen von
Lade-Objekten können so über das
Lade-Objekt bewegt werden.
Sie werden bei einem
Lade-Objekt (Bild) im "Load-Object"-Befehl
auf der
"Mask(s)-texture"-Seite geladen.
Dort werden auch die weiteren Eigenschaften der Maske eingestellt.
Sehen Sie auch bei Prinzipien -
Multitexutring und
Koordinaten.
Da durch das verschieben der Maske frei Flächen auf den Dreiecken entstehen, Sehen Sie auch bei
Prinzipien - Textur -
Adressierung.
Beispiel:
Hier wird die Maske über das Bild geschoben. Die Maske ändert dabei
die Farb und Alpha-Werte des Bildes. (Die
"Texture-operation" steht auf Modulate.)
AVI-Video
"Image-texture"
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"Mask-texture"
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Ergebnis:
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Diese erzeugten "Mask"-Parameter stehen jedem
Lade-Objekt zur Verfügung.
Voraussetzung für die Verwendung der Parameter von anderen
Lade-Objekten ist,
dass im "Set-parameters"-Befehl auf der "Mask"-Seite unter
"Coordinates" die Verbindung zu dieser Spur
hergestellt wurde.
Standardmäßig ist die eigene "Mask"-Unterspur eingestellt.
Sehen Sie auch bei "screenAV-Object"-Befehle -
Verbindungen.