Prinzipien - 3D Grafik - "Textures" (Texturen) - "Multitexturing" (Multi-Texturen)



"Multitexturing"

Bei "Multitexturing" werden mehrere Texturen auf ein Dreieck dargestellt.
Alle Texturen werden nacheinandner verrechnet/geblendet. Sehen Sie auch unter "Drawing" - "Texture-operation".

Masken-Texturen in screenAV:

In screenAV können weitere Texturen ("Multitexturing") im "Load-object" geladen werden ("Load-object"-Befehl - "Mask(s)-texure"). Sie werden als "Mask(s)-textures" (Masken-Texturen) bezeichnet und legen sich über die Bild-Textur.

Eine Maske setzt sich immer nur aus einer Textur zusammen und nicht aus mehreren wie bei den Bild-Texturen!
Der Grund liegt beim verschieben der Texturen. Da sich nur max. acht Texturen gleichzeitig auf den Dreiecken darstellen lassen, könnten sich evt. durch verschieben und verzerren (Über "Modifier"-Befehle) mehr als 8 Texturen auf den Dreiecken abbilden. Es würde zu Grafikfehlern kommen. Besteht die Maske nur aus einem Texturfeld, ist dieses technische Problem nicht mehr vorhanden. Sehen Sie auch bei Prinzipien - Koordinaten.
Masken-Texturen werden über den "Load-object"-Befehl ("Mask(s)-texture"-Seite) geladen.
Im "Set-parameters"-Befehl unter "Mask(s)-texture" können weitere Eigenschaften eingestellt werden.
Masken-Texturen lassen sich über "Mask"-Befehle über die Dreiecke verschieben.
Sie beeinflussen das Bild (und die darunterliegenden Masken) in Farbe und Transparenz über die "Textur-operation".



"Dreiecke"
Pro Texturfeld werden zwei Dreiecke erzeugt.
Sehen Sie auch bei Prinzipien "Dreiecke".

"Image-texture" (Bild-Textur)
Die erzeugten Texturen eines Bildes.
Sehen Sie auch unter Bild-Texturen in screenAV.

"Mask 1-texture" (Maske 1-Textur)
In diesem Beispiel wird ein Graustufenbild geladen, was die RGBA-Kanäle des "Image-texture" (Bild) über die Breite ausblendet.

"Mask 2-texture" (Maske 2-Textur)
In diesem Beispiel wird ein Graustufenbild geladen, was die RGBA-Kanäle des "Image-texture" (Bild) (mit Maske 1) über die Höhe ausblendet.

Endergebnis
Endergebnis der Stufen wie es später in das "Screen"-Fenster gezeichnet wird.